Was MENUX ausmacht.

 

Wir entwickeln Business Lösungen für die digitale Welt von Morgen für nationale und internationale Kunden. Wir sind die Experten, wenn es um die Themen Digitale Transformation und Digitale Innovation geht.

MENUX ist dabei eng mit der Forschung verbunden. Wir extrahieren die wichtigsten Erkenntnisse aus den Gebieten der Informatik, Wirtschaftsinformatik, als auch der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften und implementieren Sie in unser Unternehmen. Dazu gehören unter anderem die Forschungsfelder Human-Computer Interaction, Algorithmik und Software Engineering, Business Modell Canvas, Design Thinking, Ideation und Lean Canvas.

MENUX steht dabei für „My excellent new User Experience“. Auf deutsch bedeutet dieser Ausruf „Meine exzellente neue Nutzererfahrung“. Unter der Prämisse dieses Satzes stellen wir unser handeln. Wir wollen mit unserer Arbeit einen Beitrag dazu leisten Unternehmen bei dem Prozess der Digitalisierung zu helfen und dabei stets ein exzellentes Ergebnis für unsere Kunden abzuliefern.

Die MENUX GmbH teilt sich dabei in drei Bereiche auf. Der MENUX Marketplace ist unser Markplatz für IT Produkte. Die MENUX Digital Lab ist die Keimzelle für digitale Innovation für den Mittelstand. Die MENUX Community ist eine Gruppe aus Experten und Führungskräften des Mittelstands.

Das Management Team

Marcel Engelmann

Geschäftsführer

Marcel Engelmann

Tim-Oliver Engelmann

Chief Financial Officer

Tim Engelmann

MENUX
Marketplace

Die Auswahl der richtigen Software kann für ein Unternehmen schwierig sein. Mit dem MENUX Markeplace wollen wir dieses Problem beheben. Mit einen umfangreichen Software Marktplatz speziell für kleine und mittlere Unternehmen bieten wir die Möglichkeit Software von verschiedenen Anbietern einfach und unkompliziert mit einander zu vergleichen. Dadurch steigern wir die Transparenz und helfen Unternehmen Ihre passende Software zu finden.

MENUX
Digital Lab

Digitalisierung ist eines der wichtigsten Themen für ein Unternehmen, damit dieses auch in Zukunft am Markt bestehen kann. Vor allem mittelständische Unternehmen sind von der Digitalisierung stark betroffen. Große Unternehmen können sich eigene Digital Labs in Berlin oder San Francisco leisten. Kleinen und mittleren Unternehmen ist dies verwehrt. Mit der MENUX Digital Lab wollen wir die digitalen Innovation aus Berlin und dem Silicon Valley in den Mittelstand holen. Unser junges und dynamisches Team bieten Ihnen das dafür notwendige Know-How. Von der Entwicklung Ihrer Idee, über die Programmierung bis zur Vermarktung sind wir Ihr kompetenter Partner in allen Digitalisierungsfragen. Durch Kooperationen mit erfahrenen Partnerunternehmen können wir komplexe IT-Projekte umsetzen und langfristig betreuen.

MENUX
Community

Durch eine Community von begeisterten IT-Experten, Vordenkern, kreativen Köpfen und den unterschiedlichsten Führungskräften, sowie Geschäftsführern aus dem Mittelstand kann die Digitalisierung deutlich schneller in der Realität implementiert werden. Durch die Implementierung von Digitalisierung in den Unternehmen wird die Zukunftsfähigkeit gesichert und Arbeitsplätze erhalten. Mit der MENUX Community wollen wir Menschen aus der IT und des Mittelstands zusammen bringen. Aktuell befindet sich die MENUX Community in der Konzept-Phase. Wir freuen uns aber schon jetzt zusammen mit Ihnen die Digitalisierung im Mittelstand zu diskutieren und Lösungen zu finden.

Unsere Prämissen

Exzellenz als Standard

MENUX bietet digitale Produkte und IT-Dienstleistungen mit exzellenter Qualität an. Wir geben uns mit dem Mittelmaß nicht zufrieden. Wir sind sehr genau und sehen uns als Maßstab nachdem auch andere Unternehmen arbeiten sollten.

Beständigkeit als feste Prämisse

MENUX ist hier um zu bleiben. Wir positionieren uns als beständigen und langfristigen Partner für gesundes Unternehmenswachstum. Mit MENUX bieten wir unseren Kunden eine Partnerschaft an, mit welcher die Hürden der digitalen Transformation gemeistert werden können.

Fit für die Ansprüche von Morgen

MENUX entwickelt heute Anwendungen, welche auch in Zukunft als innovativ gelten. Für uns ist es wichtig, dass wir langfristig den Kunden einen Mehrwert schaffen. Besonders durch Software as a Service oder Micro-Services können wir schon heute jeden Tag ein Stück Innovation in mittelständische Unternehmen bringen.

Forschung und Entwicklung

Die meisten Mitarbeiter der MENUX GmbH haben eine erfolgreiche akademische Laufbahn hinter sich oder streben diese in naher Zukunft an. Für uns ist das Wissen unserer Mitarbeiter das größte Kapital und wir investieren gerne in die Fort- und Weiterbildung unserer MENUX Familie. Durch den stetigen Austausch mit akademischen Mitarbeitern, Professoren und Studenten sind wir am Puls der Zeit, wenn es um die Digitalisierung von Unternehmen geht.

Unsere Geschichte

Die MENUX GmbH wurde im Februar 2017 von Tim-Oliver und Marcel Engelmann gegründet. Vor der Gründung beschäftigten sich die Brüder schon intensiv mit der Entwicklung von Software, sowie wirtschaftlichen Themen. Herr Marcel Engelmann ist Gewinner des größten Programmierwettbewerbs der Autoindustrie und hat bereits über 4 Jahre Erfahrungen im Bereich der Software Entwicklung gesammelt. Sein Engagement für verschiedene Hochschulen und Organisationen ist hoch angesehen und wurde mehrfach ausgezeichnet. Tim-Oliver Engelmann war der Marketingvorstand des Bayreuther Börsenvereins und war bereits in einer Privatbank tätig. Zusammen bilden die Brüder ein herausragendes Management Team, welches für die Qualität der MENUX GmbH sorgt. Aktuell beginnen wir die junge Geschichte unseres Unternehmens zu schreiben. Wir freuen uns, wenn Sie ein Teil unserer Erfolgsgeschichte werden.

Rating: 5.0. From 3 votes.
Please wait...